Alte Dorfstraße 2, 16515 Oranienburg
Notruf

Jetzt schnell noch vorsorgen: Sommerzeit ist Starkregenzeit

Juni 23, 2026

Nicht allein der Starkregen brachte am Sonntag (21.6.2026) sowohl Anwohner als auch Wasserverband zum Schwitzen. Das größte Problem: ein Stromausfall. Es wird nicht das einzige Starkregenereignis dieses Sommers bleiben!

Ein Worst-Case-Fall. 17 Liter Wasser pro Quadratmeter stürzten auf den Barnimer Boden, sammeln sich in Wasserfluten, die auch in die Kanalisation strömen. Von dort werden sie normalerweise Kubikmeter für Kubikmeter in die Kläranlagen gepumpt. Nicht so am Sonntag. Denn durch den Stromausfall standen viele Pumpen still. Die Kanäle liefen voll. Als endlich wieder Strom geliefert wurde, konnten die Pumpen nur schrittweise wieder in Betrieb genommen werden. „Wir kämpften elf Stunden lang damit, allmählich den Rückstau des Schmutzwassers aufzulösen.“

Kein Einzelfall!
Zwischen Juni und August ist Hauptsaison für Unwetter. Sommergewitter mit Starkregen gab es schon immer. Aber seit einigen Jahren beobachten die Meteorologen, dass die Intensität der Niederschläge zugenommen hat. Zwischen 2002 und 2025 registrierte die Feuersozietät im Barnim 96 Starkregenereignisse. Ursache dafür sind steigende Temperaturen. Die Wolken entladen sich häufiger in Form von kurzlebigen, aber sehr heftigen Regengüssen.

Extremfolgen durch Unwetter
In diesen Zeiten läuft schnell die Kanalisation voll, Kläranlagen werden geflutet und tiefer liegende Keller, Wohnräume und Gärten können mit einem unappetitlichen Gemisch aus Regen, Abwasser und Schlamm überschwemmt werden. Doch nicht nur der Schmutz ist dann lästig. Die Kosten für Reparaturen und Renovierungen müssen Hausbesitzer oft selbst stemmen, denn normale Hausrats-Versicherungen bietet keinen Schutz bei Schäden durch Überflutungen.

Pflicht der Hauseigentümer
Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 19. November 2020 (III ZR  134/19) erneut Klarheit geschaffen: Unterlässt ein Grundstückseigentümer den meist durch kommunale Satzungen vorgeschriebenen Einbau von Rückstausicherungen, genießt er selbst dann keinen rechtlichen Schutz, wenn der Wasserschaden durch möglicherweise vorwerfbares Verhalten Dritter verursacht wird. Inhaltlich gleiche Vorgaben enthält die Schmutzwasserbeseitigungssatzung (SBS) des NWA (s.a.: www.nwa-zehlendorf.de/downloads/satzungen).

Ablaufleitungen in Gebäuden werden durch den Anschluss an den öffentlichen Schmutzwasserkanal Teil eines Leitungssystems. Staut sich das Schmutzwasser im Kanal, kann das Wassergemisch bis in die Grundstücksanschlüsse zurückrängen.

Rückstausicherung hilft

Um sich vor solch einem Rückstau zu schützen, sollten Eigentümer unbedingt auf eigene Kosten zum Schutz des Eigentums eine Rückstausicherung einbauen. Wer schon eine besitzt, sollte dringend ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen.

Wichtiger Hinweis: Solange die Klappe wegen des Rückstaus geschlossen ist, darf im Haus kein Wasser benutzt werden, da das eigene Abwasser in dieser Zeit nicht ablaufen kann.

Mehr Infos zur Rückstausicherung: https://nwa-zehlendorf.de/wissen/rueckstausicherung

FÖRDERUNGEN  

Erstellung einer Machbarkeitsstudie (LP 1 und 2) für das WASSERWERK PRENDEN    Details ...

Erstellung einer Machbarkeitsstudie (LP 1 und 2) für das WASSERWERK BASDORF     Details ...

Erstellung einer Machbarkeitsstudie (LP 1 und 2) für KLÄRANLAGE BOGENSEEE mit Schmutzwassernetz     Details ...

 

 

 

-------------------------------------------

Wissen, was passiert?
Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!